Über Uns Über Uns Aktuelles & Termine Aktuelles & Termine Ensembles & Projekte Ensembles & Projekte Ansprech- partner Ansprech- partner Freunde & Förderer Freunde & Förderer aktiv werden aktiv werden
Aktuelles und Termine
Ensembles und Projekte
Freunde und Förderer
Aktuelles Aufgrund der Covid-19-Pandemie sind unsere musikalischen Aktivitäten weitestgehend zum Erliegen gekommen. Wir hoffen auf einen baldigen Neubeginn unserer Projektphasen und halten Sie hier auf dem Laufenden. Bleiben Sie gesund! Bei unserer Jahreshauptversammlung am 8. November 2020 wurde Karen Vaßen zur neuen Kassiererin gewählt. Wir gratulieren Ihr und bedanken uns herzlich bei unserer scheidenden Kassiererin Anja Weidner für Ihr Engagement!
Termine Sa, 8. November 2020 I Jahreshauptversammlung in digitaler Form So, 13. Dezember 2020, Friedenskirche Ratheim I Adventsgottesdienst mit Musikern des Klarinettenensemble „Blattgold“
Der Orchesterverein Kreis Heinsberg e.V. wurde im September 2018 mit dem Ziel gegründet, die Musikkultur im Kreis Heinsberg zu fördern und vielfältig zu gestalten. In seiner Struktur und seiner Vielfältigkeit ist dieser Verein einzigartig in der Region. Dem Verein sind die beiden bereits über Jahre erfolgreich musizierenden Ensembles „West-Harmony“ und „Seitenwind“ angegliedert. Aus den Musikern dieser Ensembles lassen sich nach Belieben kleinere Besetzungen bilden, die ganz individuell nach Bedarf musizieren und eingesetzt werden können. So konnten wir im Winter 2018 unser Angebot um das Klarinettenensemble „Blattgold“ erweitern und auch ein Blechbläserensemble ist im Aufbau. Neben der Orchester- und Ensemblearbeit bietet der Verein für interessierte Musiker im Rahmen der musikalischen Weiterbildung Workshops mit renommierten Dozenten zu verschiedenen Themen an. Der Orchesterverein sieht sich als Verein zur Förderung der Kultur auch in der Pflicht einem Bildungsauftrag nach zu kommen, der deutlich über reine Weiterbildungsmaßnahmen hinausgeht. Für den Orchesterverein Kreis Heinsberg e.V. sind kulturelle Teilhabe, kulturelle Bildung und interkulturelle Begegnung wichtige Kernthemen, die wir durch und mit unserer Musik vermitteln wollen. Projekte zu diesen Themen mit verschiedenen Kooperationspartnern aus Bildung und Kultur sind in Planung.
Die „West-Harmony“ ist das überregional und international anerkannte Orchester für sinfonische Blasmusik aus dem Kreis Heinsberg. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf der Darbietung von Original-kompositionen für sinfonisches Blasorchester. Mittlerweile sind es regelmäßig um die 50 begeisterte und erfahrene Musikerinnen und Musiker, die die „West-Harmony“ zu einem fulminanten und für den Kreis Heinsberg einzigartigen Klangkörper machen. Die Zahl der nicht regelmäßig teilnehmenden Musizierenden beläuft sich sogar auf über 100. Das Flötenensemble „Seitenwind“ wurde aus Liebe zum Instrument gegründet. Die Flötistinnen und Flötisten des Ensembles erarbeiten vornehmlich klassische und kammermusikalische Werke. Genauso gerne begeistern sie ihr Publikum jedoch auch mit abwechslungsreichen Klangfarben bei Jazz- und Popmusik. Eine Besonderheit beim Orchesterverein Kreis Heinsberg e.V. sind die flexiblen kleinen Besetzungen. Diese unterschiedlichen Besetzungen stellen ihr Können gerne bei Kammerkonzerten unter Beweis, begleiten aber auch Festakte, Hochzeiten, eine Vernissage oder ein Firmenevent. Unsere Arbeitsphasen sind an das Schuljahr angeknüpft. Nach der Sommerpause kommen die Ensembles wieder zusammen, um das neue Konzertprogramm einzustudieren.
Vorstand Vorstand West-Harmony West-Harmony Seitenwind Seitenwind Vorverkauf Vorverkauf Sponsoring Sponsoring Freunde & Förderer Freunde & Förderer
aktiv werden
als Teilnehmer an unseren Projekten als Teilnehmer an unseren Projekten als Mitglied mit oder ohne Instrument als Mitglied mit oder ohne Instrument